X-Mas DIY feat. Luzia Pimpinella

Alle Stories

Allmählich kehrt bei uns Zuhause weihnachtliche Stimmung ein. Ich liebe Kerzen, Lichterketten und auch all den anderen Weihnachtsklimbim. Was das eigene Zuhause angeht, mag ich es in den letzten Jahren jedoch deutlich reduzierter und ausgewählter. Erst kürzlich stand ich inmitten der Weihnachtsabteilung eines Gartencenters. Und als ich da so stand, umgeben von dem ganzen Glitzer und Glitter, war mir alles zu viel. Zu viel Klimbim, zu viel rosa, zu viele Flamingos, einfach zu viel von ALLEM. Deswegen wollte ich nichts wie weg und schnappte mir nur schnell einen kleinen Tannenbaum im Topf, der nach Weihnachten hoffentlich noch in unserem Garten weiterleben wird. Für die Weihnachtsdeko greife ich dann doch lieber auf die Sachen zurück, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben.

Außerdem warteten zu Hause ein paar Packungen Shacolla instax mini darauf, dass ich ein kreatives Weihnachts-DIY mit ihnen umsetze. Die Idee zu diesem X-Mas Do-it-yourself mit Shacolla instax Panels und instax mini Sofortbildern kam mir unmittelbar auf dem Weg von besagtem Gartencenter nach Hause. Das Resultat möchte ich euch heute zeigen!

Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was ist denn bloß dieses Shacolla und wie benutzt man das?

Shacolla instax Panels sind kleine Hartschaumplatten von etwa 5 mm Durchmesser, die es in verschiedenen Foto-Formaten sowie im instax mini Sofortbildformat gibt. Die pfiffige Idee dahinter: sie sind beidseitig selbstklebend!

Dadurch könnt ihr eure instax-Sofortbilder ganz schnell und vor allem ohne Bohrer und Hammer an die Wand bringen, denn ihr könnt sie einfach ankleben. Das Tolle ist: Die Shacolla Panels lassen sich nach Belieben mehrfach neu positionieren, ohne Rückstände an euren Wänden zu hinterlassen.

Für eure instax-Wanddekoration zieht ihr also einfach die Schutzfolie an einer Seite des Panels ab und platziert das instax Sofortbild auf der Klebefläche. Danach zieht ihr die Folie auf der anderen Seite ab und bringt das Panel direkt an der Wand an. Et voilà!

So, jetzt wisst ihr, wie Shacolla funktioniert. Aber mir wäre eine simple Wanddeko doch zu einfach gewesen, weshalb ich mir ein anderes DIY-Projekt habe einfallen lassen. Ich zeige euch, wie ihr mit instax mini Sofortbildern und den Shacolla Panels wunderschöne Weihnachtsbaumanhänger oder auch Geschenkanhänger machen könnt.

Und das benötigt ihr für euer X-Mas DIY Projekt:

  • instax mini Sofortbilder – direkt aus einer instax mini Sofortbildkamera oder ausgedruckt mit dem instax SHARE SP-2 Smartphone Printer
  • Shacolla instax mini Panels
  • Holzperlen in unterschiedlichen Größen
  • Satinband – flach und schmal
  • verschiedene Pinsel
  • Acrylfarben in den Farben eurer Wahl
  • Acryl-Klarlack auf Wasserbasis
  • eine Schere
  • Holzstäbchen zum Halten der Holzperlen

Zuerst habe ich für meine kleinen X-Mas DIY Anhänger ein paar Holzperlen bemalt. Wenn ihr euch das Projekt vereinfachen möchtet, kauft einfach fertige, bunte Perlen.

X-Mas DIY-Anleitung – so macht ihr aus instax mini Sofortbildern und Shacolla Panels individuelle Weihnachtsbaum- und Geschenkanhänger

Pro Anhänger benötigt ihr 2 instax mini Sofortbilder, 1 Shacolla Panel, ein circa 30 cm langes Satinband und 3 Holzperlen. Ich habe zwei identische instax Motive genommen, es können aber natürlich auch unterschiedliche sein. Dann gibt es für eure Gäste noch mehr zu entdecken 🙂

Und das sind die Steps bis zum fertigen Anhänger:

  1. Erst die Schutzfolie von einer Seite des Shacolla Panels abziehen und das Satinband mittig aufkleben.
  2. Über dem Band nun ein instax Sofortbild platzieren.
  3. Sodann das Panel umdrehen und die zweite Folie entfernen.
  4. Das Satinband von der Vorderseite herum holen, oben eine Schlaufe bilden und auch hier das Band mittig auf das Shacolla kleben.
  5. Jetzt klebt ihr auch auf der zweiten Seite ein instax Sofortbild auf.
  6. Anschließend zieht ihr über die obere Bandschlaufe eine Holzperle und fixiert diese mit einem Knoten.
  7. Dann zieht ihr noch zwei weitere Holzperlen über die beiden unteren Band-Enden. Auch hier wieder mit Knoten fixieren. Fertig!

Kleiner genereller Tipp: Bitte beachtet beim Basteln mit instax Sofortbildern immer, dass diese nicht beschädigt werden dürfen (z.B. gelocht, zerschnitten o.ä.).

Et voilà! Es ist soweit: Jetzt könnt ihr euren Weihnachtsbaum mit euren persönlichen Erinnerungen schmücken. Der instax Shacolla Baumschmuck ist ein echter Hingucker – viel mehr als das brauchen wir an unserem kleinen Baum jedenfalls nicht, damit er groß rauskommt!

Natürlich könnt ihr die Anhänger auch als Geschenkanhänger benutzen und eurer Weihnachtsverpackung eine extra persönliche Note verleihen. Danach könnt ihr sie immer noch für Wanddeko verwenden, denn wie ihr ja wisst, lassen sich die Sofortbilder vorsichtig wieder ablösen. Schenkt für diesen Zweck einfach ein zweites, unbenutztes Shacolla Panel mit dazu und schon habt ihr ein weiteres Geschenk Add-On, das sich auch nach Weihnachten toll an den Wänden macht 🙂

Eine schöne Adventszeit und liebe Grüße

Eure Nic

Website: https://www.luziapimpinella.com
Instagram: https://www.instagram.com/luziapimpinella/



  Für dieses Produkt gibt es leider noch keine 360 Grad Ansicht